Schwenkbare TV-Wandhalterung

Immer mehr Menschen hängen ihre Fernseher an die Wand anstatt sie aufzustellen. Dafür gibt es spezielle Halterungen. Einige von ihnen sind starr und andere schwenkbar. Letztere werden in diesem Artikel genauer betrachtet. Dabei wird auch darauf eingegangen, welche Vorteile sie mit sich bringen.

Schwenkbare TV-Halterungen sind sehr praktisch und erlauben einen idealen Blick auf das TV-Gerät von jedem Ort aus. Es gibt viele unterschiedliche Modelle und die meisten passen für diverse Fernseher. Beim Kauf sollten unterschiedliche Punkte beachtet werden. Der Wichtigste ist, dass die Halterung das Gewicht des Fernsehers tragen kann. Zusätzlich muss der Abstand der vorgestanzten Löcher am Fernseher gemessen werden. Anhand dieser Werte wird dann das passende Modell ausgewählt.

Worauf muss ich beim Kauf einer schwenkbaren TV-Halterung achten?

Beim Kauf einer schwenkbare TV-Halterung gilt es auf unterschiedliche Punkte achten. Zunächst einmal sollte diese das Gewicht des Fernsehers problemlos halten. Denn sonst würde die Gefahr bestehen, dass dieser herunterfällt und das kann durchaus gefährlich und zudem auch teuer sein. Einen ersten Anhaltspunkt liefern die Löcher am hinteren am Fernseher. Diese sind genormt und daher passen viele unterschiedliche Wandhalterungen für die meisten TV-Geräte. Wer auf der sicheren Seite sein will, misst diese vor dem Kauf aus und schaut sich dann im Internet um.

Was sind die Vorteile einer schwenkbaren TV-Wandhalterung?

Der wohl größte Vorteil ist, dass der Fernseher in die gewünschte Richtung geschwenkt werden kann. Dadurch haben die Verwender immer eine gute Sicht. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Fernseher höher hängt, als wenn er auch zum Beispiel auf einem Sideboard steht. Gleichermaßen lässt er sich mit wenigen Handgriffen an die Wand bringen. Auch das ist ein großer Vorteil. Damit wird keinen Radio- und Fernsehtechniker benötigt, um sie zu installieren.

Darüber hinaus passen die meisten Modelle für viele Fernseher. Durch den Schwenkarm kann das Bild aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet werden. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn einmal mehrere Gäste zu Besuch sind und alle eine perfekte Sicht haben wollen. Die schwenkbare TV-Halterung lässt sich sehr flexibel einsetzen und kann zum Beispiel im Büro, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder auch in der Küche zum Einsatz kommen. Es gibt für jedes TV-Gerät die passende Ausführung.

Welche Varianten von schwenkbaren TV-Halterungen gibt es?

Schwenkbare TV-Halterungen werden in zwei große Unterkategorien eingeteilt. Die feste Variante lässt sich nur nach oben und nach unten neigen. Zur Seite kann sie nicht gedreht werden. Somit eignet sie sich für Zimmer, in denen die Verwender direkt frontal vor dem Fernseher sitzen. Die zweite und deutlich flexiblere Variante ist die schwenkbare TV-Halterung. Mit dieser ist es möglich, das Fernsehgerät nach links und nach rechts zu drehen und auch in der Höhe zu verstellen. So haben die Verwender immer einen besseren Blick auf das Gerät und brauchen sich dabei nicht immer wieder schräg hinzusetzen.